Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alscher, Mareike |
---|---|
Titel | Bildung in der Zivilgesellschaft und im Engagement. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, (2016) Sonderbd. 1, S. 87-97 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2275 |
Schlagwörter | Bildung; Lernen; Lernprozess; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Qualifikation; Fallbeispiel; Organisation; Verband (Vereinigung) |
Abstract | Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, die zwischen dem organisationalen und individuellen Lernen wechselseitigen Zusammenhänge aufzuzeigen. Das damit angesprochene Wechselspielwird in zwei Richtungen gedacht: Erstens sind zivilgesellschaftliche Organisationen in vielen Fällen Orte, an denen ein engagementbasiertes Lernen stattfindet. Die Organisationen sind also eine wichtige Rahmenbedingung für Lernprozesse im Engagement. Zweitens können lernende Organisationen das engagementbasierte Lernen der Einzelnen durchaus positiv stimulieren oder sogar erst ermöglichen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |